Gruner und Jahr Wirtschaftsmedien

Immobilien­werte und -lagen

Logo Capital

G+J Wirtschaftsmedien AG & Co KG
Hamburg, Deutschland
www.capital.de

Kartographisches Redaktionssystem

2008 entwickelte 123map mit dem G+J-Verlag für die speziellen Bedürfnisse der Redaktion des Wirtschaftsmagazines „Capital“ ein System zur Erfassung und Ausgabe von Immobilienlagen. So konnten viele deutsche und internationale Immobilienlagen erfasst, bewertet und für den Druck im Magazin bereitgestellt werden.

123map Publisher Testversion

Entwicklung eines kartographischen Redaktionssystems

Für ihr Produkt Immobilienkompass benötigte die Capital-Redaktion laufend Karten für die Druckvorstufe. Diese Karten wurden 2008 noch händisch in Grafikprogrammen erfasst und bearbeitet. Um hier eine produktivere Anzahl von Städten bearbeiten zu können, entwickelte 123map auf Basis ihrer Kartentechnologie ein Redaktionssystem, dass allen Anforderungen der Redaktion gerecht werden konnte.

Großformatige Ausdrucke auf Papier zum Versenden an Maklerbüros und Tools für den Grafikdesigner zur Erfassung der Daten direkt in den Karten erleichterten den Workflow erheblich. So konnte die Anzahl der bearbeiteten Städte ohne Personalaufstockung deutlich erhöht werden.

Direkt nach der redaktionellen Online-Freigabe der Karten/Bewertungen konnten diese von der Grafik für die Druckvorstufe zum Einsatz im Magazin exportiert werden. Darüber hinaus wurden auch großformatige Wandkarten über das System erzeugt und über einen Internetshop von Capital vertrieben und sorgten für zusätzliche Umsätze. Das System war bei Capital bis zum Jahr 2014 im Einsatz.

Ergebnisse

  • Auf die Bedürfnisse der Capital-Redaktion angepasster Workflow
  • Interaktive Karten Inhouse editierbar und abstimmbar
  • Nach Freigabe sofortige Druckproduktion der Karten mit Lageflächen ermöglicht
  • Genaue Einpassung in redaktionelle Artikel, unabhängig vom Maßstab
  • Redaktionelle Zwischenschritte jederzeit über klassische Medien (Papier) an Makler auslieferbar
  • Weltweite Abdeckung des Systems
< zurück

123map GmbH & Co. KG
Große Düwelstraße 28
D-30171 Hannover

info@123map.de
www.123map.de

Telefon: +49 (0) 511 / 874 593-0
Telefax: +49 (0) 511 / 874 593-11